load images
RDA aktuell   load images
www.ekz.de Newsletter online lesen | Newsletter ändern oder abbestellen

Karl Dietz
newsletter-Redaktion

RDA aktuell 10/2015


 


RDA aktuell 
Oktober 2015  


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe!

Seit Juni 2015 informiert die ekz in einem monatlichen Newsletter "RDA aktuell" zum neuen internationalen Regelwerk RDA. Das Newsletter-Archiv ab Juli 2015 ist auf http://rda.ekz.de.

In dieser Ausgabe sind Informationen zum Angebot "RDA kompakt der DNB", zum neuen Release des RDA-Toolkit, zum ersten RDA-Katalogisat der DNB, zu Schulungsterminen und zum ekz-Endspurt in Sachen RDA.

Anmeldung zum RDA-Newsletter: http://www.ekz.de/newsletteranmeldung/
Fragen oder Hinweise zu RDA oder Mails zur Newsletterverwaltung sind gerne und jederzeit möglich an die Adresse: RDA@ekz.de

Dieser ekz-Newsletter wird redaktionell und organisatorisch betreut von
Karl Dietz, RDA Koordinator
Tel. 07121 / 144-267
E-Mail Karl.Dietz@ekz.de
Web http://rda.ekz.de



Endspurt: Resource Description & Access (RDA) ab 2016 in der ekz
Seit Anfang dieses Jahres arbeitet eine ekz-interne Projektgruppe am Umstieg auf das neue internationale Regelwerk RDA. Der Endspurt für die Umstellung auf RDA in der ekz hat begonnen. Ende Oktober 2015 werden die ersten Testdaten in MARC21 bereitgestellt und ab Januar 2016 werden alle Medien in der ekz per RDA katalogisiert. http://rda.ekz.de


Neue Schulungsunterlagen "RDA kompakt" im RDA-Wiki der DNB
"RDA kompakt" ist besonders geeignet für den Einsatz in öffentlichen  Bibliotheken und in der Ausbildung zum Fachangestellten für Medien-  und Informationsdienste sowie für die Schulung von Kollegen aus den Bereichen Informationsdienste, Erwerbung oder Inhaltserschließung.
https://wiki.dnb.de/display/RDAINFO/RDA+kompakt


RDA-Toolkit - www.rdatoolkit.org
Am 13. Oktober 2015 wurde ein neues Release des RDA-Toolkits veröffentlicht. Auch die deutsche Übersetzung wurde aktualisiert. Der deutsche Text entspricht jetzt der englischen Version mit dem Stand vom August 2015. Wichtig: Für die Anwendung von RDA im deutschsprachigen Raum ist der jeweils aktuelle deutsche Text maßgeblich.
In: RDA-info-liste der DNB http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/2015-October


Erstes DNB-Katalogisat nach RDA: Jonathan Franzen: „Unschuld“
Wenn auch der Roman eine Handlung über sechs Jahrzehnte und drei Kontinente umfasst, kann das RDA-Projekt immerhin auf knapp drei Jahre Arbeit in drei Ländern zurückblicken. Der Weg bis zur Erfassung der ersten Datensätze nach dem neuen Regelwerk wurde gemeinsam von Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Österreich und der deutsch-sprachigen Schweiz beschritten. Mit dem Umstieg, den die Beteiligten nun bis Ende des Jahres vollziehen werden, ist ein wichtiger Schritt für eine zukunftsweisende Erschließung getan. Der Roman von Jonathan Franzen endet mit den Worten „... glaubte sie, dass es vielleicht zu schaffen sei.“ Für die erste Implementierung der RDA im deutschsprachigen Raum kann nun gesagt werden: „Es ist geschafft“.
In: RDA-info-liste der DNB http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/2015-October


RDA-Schulungsangebote
Übersicht im RDA-Wiki der DNB
https://wiki.dnb.de/display/RDAINFO/Schulungstermine


Sie erreichen uns
Wir danken für Ihr Interesse an unseren Informationen.
Fragen und Wünsche zum ekz-newsletter schicken Sie bitte per E-Mail an die Redaktion: rda@ekz.de
Alles für Bibliotheken

Möbel & Bibliothekszubehör
Medien & Services
Seminare & Veranstaltungen
Schule & Bibliothek
ekz.bibliotheksservice GmbH
Bismarckstraße 3
72764 Reutlingen - Deutschland

Telefon +49 7121 144-0
Fax +49 7121 144-280
rda@ekz.de

www.ekz.de